Wortverlesen_Team_Banner4.webp

Team

Wir über uns

Wer steckt hinter Wortverlesen? 
Wer sind „wir“?

Wir sind Frauen, die im Namen der Liebe unterwegs sind.
Die Liebe zeigt sich in vielen Formen – bei der Hochzeit, beim Willkommen heißen eines neuen Lebens oder auch beim Verabschieden einer liebgewonnenen Person. 
Uns vereint die Hingabe zum Beruf, die Werte, für die Wortverlesen steht und doch haben wir unterschiedliche Persönlichkeiten, die Ihr bei einem Gespräch kennenlernen werdet.
Für einen ersten Vorgeschmack möchten wir uns so beschreiben:

 

Team_Katja_web.jpg

Ein kurzer Einblick

 mit Bild & Ton

 

Katja
Gründerin & freie Rednerin aus Berufung

Seit dem ersten Gedanken freie Rednerin zu werden, weiß ich, dass das genau mein Weg ist – meine Berufung. Ich finde Erfüllung darin und durfte schon viele freie Trauungen, Willkommensfeste und Verabschiedungen als freie Rednerin begleiten. 

Besonders zeichnet mich Feinfühligkeit aus – ich spüre, worum es geht, bevor und während gesprochen wird. Ich liebe den Dialog, das Gespräch, den Austausch.

Ich liebe tiefgehende Gespräche – ich traue mich all die Themen offen anzusprechen. Ich möchte mein Gegenüber vollkommen verstehen und mich nicht nur auf das Gefühl verlassen.

Ich frage nach all den kleinen Details und begegne Menschen immer mit positiver Neugierde, echtem Interesse und liebevoller Wertschätzung.

Vertrauen zu erfahren, in das Leben anderer Menschen eintauchen zu dürfen, ist für mich jedes Mal ein Geschenk, für das ich sehr dankbar bin. 

Gleichzeitig bringe ich mit Humor immer eine Portion Leichtigkeit mit in unsere Gespräche. 
Tiefe Überzeugung und Verbundenheit mit Euch und Eurer Geschichte ergeben eine Zeremonie, die nicht multiplizierbar, sondern ganz und gar einzigartig ist

 

„Ich liebe Begegnungen mit Menschen -
die Gespräche mit Tiefgang, Verbundenheit und Vertrauen.“ 
Mein Weg:
Meine Tätigkeiten &
Einsatzorte:

Freie Trauungen, Erneuerung Eheversprechen, Willkommensfeiern & Verabschiedungen,
Training & Workshops
In Wien & überall, wo Ihr mich buchen mögt. 
Die Gespräche zur Vorbereitung finden in meiner Wahlheimat Wien statt oder virtuell. 

Ich bin gelernte Bankkauffrau und habe bereits in diesem Beruf insbesondere die Arbeit mit Menschen gemocht. Doch irgendwann habe ich gespürt, dass es für mich mehr gibt.
Dieser erste Gedanke, den ich oben erwähne, kam im April 2016. Mit der Entscheidung für eine professionelle und umfassende Ausbildung habe ich gleich mit der Einzelausbildung in Deutschland bei einem freien Redner (2016) begonnen und anschließend noch die Ausbildung zur zertifizieren professionellen Sprecherin (2017) bei Freiraum Kommunikation ergänzt.


2017 wurde Wortverlesen sichtbar gemacht und wächst seither kontinuierlich.
Dieser Start hat mich dazu geführt, meine persönlichen Fähigkeiten für die Arbeit mit Menschen ebenfalls auszubauen. 

Inzwischen bin ich diplomierte systemische Coach mit einer profunden und systemischen Ausbildung nach der Heidelberger & Wiener Schule bei the green field - Systemische Beratung & Coaching.

Seit 2019 bin ich vollständig selbständig und habe zusätzlich gemeinsam mit einer Kollegin die Rednerwerkstatt gegründet, um als Trainerin für Ausbildungen und Weiterbildungen für die Professionalität der freien Rednerinnen und Redner zu stärken  www.rednerwerkstatt.at
 

Team_Kathrin_web.jpg
Kathrin
freie Rednerin & Gefühlsmensch

Zu heiraten oder ein neues Familienmitglied willkommen zu heißen, ist eine wundervolle Art die Liebe zu feiern, wertzuschätzen und hochleben zu lassen. 

Die Liebe zeigt sich in so vielen Facetten, wird so unterschiedlich gelebt und gespürt, dass ich mich jedes Mal von Neuem freue und neugierig bin alles von meinem Gegenüber und deren Geschichte zu erfahren. All die Wahrnehmungen fasse ich in Worte – genau so, wie Ihr es Euch wünscht. Gefühlsbetont, echt und gerne mit Humor. So individuell und einzigartig, wie Ihr es seid.

 

Ich bin einfühlsam, aufmerksam und strahle Ruhe aus, selbst wenn ich innerlich mal Purzelbäume schlage. Dank meiner ruhigen und gleichzeitig offenen Art lade ich die Menschen ein, sich mir zu öffnen und gemeinsam in Erinnerungen und Träumen zu schwelgen. Mir vertrauen die Menschen gerne ihre Gedanken an und ich wertschätze solch einen offenen Austausch sehr. 

Ich hüte Eure Geschichte und bin für Euch gerne diejenige, die Eure Liebe in Worte fasst.

„Ich bin einfühlsam, aufmerksam und strahle Ruhe aus,
selbst wenn ich innerlich mal Purzelbäume schlage.“ 
Mein Weg:
Meine Tätigkeiten &
Einsatzorte:

Freie Trauungen, Erneuerung Eheversprechen & Willkommensfeiern
In Wien, NÖ & Burgenland. 
Die Gespräche zur Vorbereitung finden im 11. Bezirk in Wien statt oder gerne virtuell. 

Meine eigene Hochzeit hat mir aufgezeigt, wie individuell heiraten sein kann und welch einen Unterschied persönliche und liebevolle Gestaltung ausmachen.

Das hat mich inspiriert selbst einen Anteil zum Fest der Liebe beizutragen und so habe ich Anfang 2020 die Ausbildung zur Hochzeitsrednerin in der Rednerwerkstatt absolviert.

Bei jedem einzelnen Schritt habe ich gespürt, dass ich hier genau richtig bin.

Deshalb starte ich bald ergänzend auch die Ausbildung zur Rednerin für Willkommensfeiern.

Zusätzlich mache ich, speziell für das Sprechen, noch eine Ausbildung bei der Sprechtrainerin Hannah Heckhausen und habe viel Spaß bei der Arbeit mit meiner Stimme.

Ich arbeite aber nicht nur gerne mit meiner Stimme, sondern vor allem gerne mit Menschen. 

Ich bin Soziologin und hauptberuflich im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz tätig. Zusätzliche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Diversitätsmanagement, Mediation und Konfliktmanagement, Projektmanagement und weitere Themen, sowie Erfahrungen als Vortragende und Trainerin ergänzen mein Wissen und meine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen.

Team_Miriam_web.jpg
Miriam
Freie Rednerin | Energiebündel & Herzensmensch

Folge Deinem Herzen - das ist mein Kredo fürs Leben. Und mein Herz führt mich zu Menschen, ihren Geschichten und der Liebe. 
Ich bin ein Energiebündel, ein Herzensmensch und freie Rednerin aus Leidenschaft.


Wenn ich Gespräche mit Hochzeitspaaren führe, vergeht die Zeit wie im Flug. 
Ich lausche gespannt, wenn Menschen erzählen, was sie berührt. Die Vielfalt der Paare und Hochzeiten fasziniert mich und macht meine Arbeit kurzweilig und abwechslungsreich.


Menschen sehnen sich nach vertrauensvollen Beziehungen und engen WeggefährtInnen. Finden sich zwei Menschen und entscheiden sich für ein "JA" bei einer freien Trauung mit mir, nehme ich mir Zeit, um sie gut kennen zu lernen.


Ich erfrage interessiert-neugierig und empathisch Details, denn mein Anspruch ist, jede Zeremonie persönlich und einzigartig zu gestalten. 
Mit Herzblut verfasse ich Reden und freue mich als Highlight unserer gemeinsamen Reise in die strahlenden Gesichter meiner Paare zu schauen.
Schmunzelnde Münder und mir zunickende Hochzeitspaare, weil meine Worte sie widerspiegeln, machen mich richtig glücklich. 

"Meine Kreativität fließt wie ein Wasserfall -
immer in Bewegung, kraftvoll und gleichzeitig beruhigend."
Mein Weg:
Meine Tätigkeiten &
Einsatzorte:

Freie Trauungen und

Erneuerung Eheversprechen; 
OÖ, NÖ, Salzburg – gerne auch

auf Reisen, einfach anfragen.
Die Gespräche zur Vorbereitung finden in Linz statt oder gerne virtuell. 

Wenn ich an meine wunderschöne Kindheit denke, erinnere ich mich an das Aufwachsen im Mühlviertel/OÖ. Am Land und in der Nachbarschaft war immer etwas los. 


Nach der Pflichtschulzeit wurde mein Radius größer und nach der Ausbildung zur Touristikkauffrau freute ich mich darauf, die ganze Welt zu entdecken. 
Ich habe als Reiseberaterin zahlreiche Länder entdeckt und unterschiedliche Kulturen kennengelernt. 


Meine Neugierde und den Wunsch nach Veränderung habe ich mit einem Studium der Wirtschaftspädagogik gestillt und in dieser Zeit hat sich privat und beruflich einiges getan. Zum Beispiel habe ich im Auslandssemester in Kanada meinen jetzigen Mann kennengelernt. 


Meine Begeisterung an persönlichkeitsentwickelnden Seminaren und Weiterbildungen führte mich 2021 in die Rednerwerkstatt zu Katja und Elisabeth und dann auch direkt ins Team Wortverlesen. Jede Trauung, bei welcher ich zwei Menschen, die sich lieben, verheiraten darf, bereitet mir riesige Freude. Jedes Mal aufs Neue bin ich gespannt auf die Paare und freu mich darauf als freie Rednerin tätig zu sein. 
 

„Behandle andere Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.“

Das sagt Katja - Gründerin Wortverlesen

Wofür steht WORTVERLESEN?

Wir sind alle unterschiedlich und doch finden wir hier zusammen. 

Wir lieben Geschichten, Menschen und Emotionen.

Wir erinnern an Momente, verbinden Menschen und machen ihre Emotionen spürbar

- mit handverlesenen Worten.

Wortverlesen steht für bestimmt Werte, eine besondere Haltung und eine Arbeitsweise,

die sich in jeder Zeremonie widerspiegeln.